BieNe - Bibliothek für eMedien im Netz

Weltweit und rund um die Uhr nutzbar!

Zusammen mit 24 weiteren Bibliotheken haben wir uns zu einem Onleihe-Verbund zusammengeschlossen. Dies ermöglicht uns, Ihnen elektronische Medien zur  Ausleihe zur Verfügung zu stellen. Nutzer mit gültigem Bibliotheksausweis können sich schnell und unkompliziert Medien herunterladen und auf dem PC oder auf portablen Geräten wie E-Book-Reader, iPad, Tablet oder Smartphone nutzen. Zur Unterstützung gibt es auf der BIeNE-Seite Links zu ausführlichen Hilfeseiten. Eine Rückgabe der Medien ist nicht notwendig, da das Nutzungsrecht am Ende der jeweiligen Leihfrist automatisch verfällt, die Medien können aber auch aktiv zurückgegeben werden.

Dieses neue Angebot hat viele Vorteile, es ist weltweit und rund um die Uhr nutzbar, die Medien sind auf den verschiedenen Endgeräten leicht und gut transportierbar, die Schriftgröße beliebig einstellbar, es fallen keine Mahngebühren an.

Hier gehts zu BieNe.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen
das Team der Stadtbibliothek

Neue Onleihe-App mit verbesserten Funktionen bei der Ausleihe von eBooks und eAudio

Eine neue App für Handys und Tablets verbessert die Nutzung elektronischer Bücher und Hörbücher. Benutzer der Stadtbibliothek profitieren.

Nutzer der Stadtbibliothek Bonndorf können elektronische Medien über die BIeNE, die Bibliothek für eMedien im Netz, ausleihen.

Ab sofort steht Ihnen die neue und komplett überarbeitete Onleihe-App für Android und iOS zur Verfügung. Sofern Sie die bisherige App bereits installiert haben, wird die neue Onleihe-App als Aktualisierung angezeigt. Die Onleihe-App ist für alle Android Geräte ab Version 4.4 und höher optimiert. Nutzern von iOS Geräten können die App mit den Betriebssystem 9.x und 10.x nutzen.

Die wichtigsten Neuerungen:

• Download-Funktion für Hörbücher (inkl. Offline-Nutzung)
  • Integration des neuen Streaming
  • Integration interner Reader
  • Neue Suche mit Autovervollständigung, Suchhistorie und Facetten-Filter
  • Individualisierung mit Farbe und Logo der jeweiligen Onleihe
  • Auswahl flexibler Leihfristen
  • Integration des Merkzettels
  • Völlig neues Design und Navigation

Zusätzlich wurden die bisherigen Step-by-Step Anleitungen in einer gemeinsamen Anleitung angepasst, diese können Sie HIER finden, das Userforum HIER.

Aus unserer Sicht wurden zentrale Punkte verbessert: Hörbücher können jetzt auch offline genutzt werden und für das Lesen von elektronischen Büchern ist keine zusätzliche Lese-App wie zum Beispiel der Bluefire-Reader nötig. Zudem ist die Mediensuche wesentlich übersichtlicher.

Wichtiger Hinweis

...zu den nicht mehr aktuellen Versionen der Onleihe-App

Ab dem 01.05.2017 wird die Unterstützung für alle älteren Versionen der Onleihe-App eingestellt. Dies betrifft vor allem Geräte mit einer Android Version 4.3 oder niedriger, sowie iOS Geräte mit Version 8.x und niedriger. Eine Nutzung der Onleihe-App ist nach dem 01.05.2017 nicht mehr möglich.